Bewerbungsablauf für alle australischen Hochschulen - 12 Stufen zum Studium in Australien

Schritt 1: Informationen und Rat zu Universitäten und Studiengängen einholen in unseren Informationszentren in Essen, Berlin, München, Hamburg und Wien, sowie Prospekte der Institutionen anfordern. Die Bewerbungsformulare können direkt auf unserer Website heruntergeladen werden.

Schritt 2: In unser Förderprogramm aufnehmen lassen, mit uns Wunschuniversitäten und Studiengänge identifizieren, auswählen und Zugangsvoraussetzungen prüfen.

Schritt 3: Online-Qualifikationscheck aller Studienleistungen, Sprachnachweis und ggfs. Schul - und Berufserfahrung bei uns durchführen lassen.

Schritt 4: Bei negativem oder grenzwertigem Ergebnis aus dem Qualifikationscheck

a. alternative Universitäten oder Studienprogramme wählen
b. zusätzliche Qualifikationen erwerben, um Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen

Schritt 5: Bei positivem Ergebnis aus dem Qualifikationscheck Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und im Informationszentrum in Essen einreichen (siehe auch Bewerbungschecklisten): Anmeldeformular, Zeugnisse, Study-Transcript, evtl. Referenzen, Englischnachweis.

Schritt 6: Wir prüfen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit, fertigen ggfs. Übersetzungen und Beglaubigungen an und führen Ihre Bewerbung in Kooperation mit unseren Kollegen an den jeweiligen Institutionen durch. Zu diesem Zeipunkt wird eine kleine Anzahlung auf die Studiengebühren entrichtet. Dabei handelt es sich nicht um eine Gebühr! Der Betrag wird voll auf die Studiengebühren angerechnet und auch voll wieder zurück erstattet, wenn trotz Einreichung aller benötigten Dokumente und Nachweise keine Studienplatzzusage durch die Universität erfolgt. Der Betrag richtet sich nach der Anzahl der Bewerbungen.

Schritt 7: Die Institution prüft die Bewerbung und macht ein Studienplatzangebot, den Offer Letter. Wenn die Unterlagen unvollständig sind, der Englischtest z.B. noch nicht absolviert wurde, erhält der Student zunächst eine „Conditional Offer“, ein vorläufiges Angebot, vorbehaltlich der Erfüllung der genannten Bedingungen. Sobald diese Bedingung erfüllt wird - z.B. Nachweis der Englischkenntnisse, wird der Offer Letter ausgestellt.

Schritt 8: Erhält der Studierende einen Offer Letter von einer oder mehreren Institutionen, wählt er seine Wunschuniversität aus und nimmt ein Angebot an. Dies erfolgt durch die Zahlung der ersten Rate der Studiengebühren.

Schritt 9: Wir empfehlen, die Studiengebühren durch unseren Förderer, die ANZ Banking Group zu überweisen und schon vor Studienbeginn dort ein Konto zu eröffnen. Unsere Studierenden erhalten Sonderkonditionen, die eine Ersparnis von mehreren hundert Dollar bei internationalen Transfers ermöglichen.

Schritt 10: Der Bildungsanbieter stellt nach Zahlungseingang eine Einschreibebestätigung, die Confirmation of Enrolment (COE) aus.

Schritt 11: Erst mit dieser Einschreibebestätigung (COE) kann das Studentenvisum beantragt werden.

Schritt 12: Nach der Ankunft in Australien wird der Studierende im Studentensekretariat registriert und erhält einen Studentenausweis.