Bond University: Neuer Bachelor of Creative Arts

Die kreative Branche wird ein immer wichtiger wirtschaftlicher Faktor, was zu einem Wachstum an branchenübergreifenden Kollaborationen führt und die Nachfrage an qualifizierten Mitarbeitern erhöht.

Bond University: Bachelor of Creative Arts

Um diesen wachsenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden, hat die Bond University den innovativen Bachelor of Creative Arts konzipiert. Dieser bietet Studierenden die Möglichkeit, zwei Spezialisierungen aus dem kreativen Bereich zu wählen und diese mit einem dritten Schwerpunktfach zu kombinieren. Dadurch können individuelle Bestrebungen und Interessen besser berücksichtigt werden. In Kombination mit praktisch-orientierten Lerneinheiten werden zudem bereits früh Beziehungen zur Industrie hergestellt.

Der neue Bachelor of Creative Arts besteht insgesamt aus drei Strängen. Alle Studienanfänger beginnen mit einem „creative writing“ Kurs, der eine Bandbreite an grundlegenden Fähigkeiten im kreativen Denken und Schreiben vermittelt. Zusätzlich wählen die Studierenden ein zweites Hauptfach aus den folgenden Bereichen: advertising, communication, film and television, journalism, media, multimedia design, public relations oder social media. In diesem zweiten Themengebiet wird praxisorientiertes Wissen anhand von Projektarbeiten übermittelt und die Studierenden sollen ermutigt werden, Beziehungen in die Industrie zu knüpfen und Praktika zu absolvieren.

Letztlich können die Studierenden ihre kreativen Bemühungen aufgrund des flexiblen Studienprogramms in einem dritten, fachfremden Hauptfach vertiefen. Ein zukünftiger Unternehmer aus der kreativen Branche kann beispielsweise betriebswirtschaftliche Kurs wählen oder ein angehender Thriller-Autor Kriminologie-Kurse besuchen.

Am Ende des Studiums bekommen die Studierenden ebenfalls die Möglichkeit, ihr Wissen aus den drei Fachbereichen zu bündeln und ihre Fähigkeiten und Talente in einer Abschlussarbeit in Form eines Portfolios zu präsentieren.

Pressemitteilung der Bond Univeristy

Bachelor of Creative Arts

Creative industries are a core part of Australia’s emerging services economy, and creative practitioners and innovators are increasingly finding themselves working and collaborating across boundaries. The Bachelor of Creative Arts is an innovative program that tailors its offerings to students’ unique ambitions and interests. The personalised nature of the program empowers students to identify their own ambitions, then equips them with the skills, theory and practice to navigate existing pathways—or design their own.

Creative Arts students undertake three majors. All students begin with a creative writing major to develop a range of foundation skills in creative thinking and narrative. Students also select a second specialist creative major (advertising; communication; film and television; journalism; media; multimedia design; public relations or social media). Within their creative specialisation, students learn through a hands-on, project-based approach to learning, where they are encouraged to develop industry relationships, undertake creative internships and practice and publish within their chosen creative niches.

The flexible program enables students to ground their creative endeavours within a third foundation major. A creative entrepreneur may pursue a business major, an aspiring thriller writer might study criminology or a documentary filmmaker might study international relations to better understand working in a non–profit organisation.

In the final stages of their degree, students will have the opportunity to develop a capstone creative work project, which will knit what they have learned across their three selected content areas together into a major portfolio piece showcasing their skills and talents.

Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen