Kampf dem Plastik mit Verpackungen aus Seetang

UNSW Sydney Design Studierende entwickelt innovative Verpackung aus Seetang, um Plastik zu reduzieren und die Weltmeere zu entlasten. Zu sehen ist ihr Projekt Sea Harvest in der Ausstellung Designing Bright Futures des Australian Design Centres in Sydney.

UNSW - Jessica Zinga´s Sea Harvest

Jessica Zinga's Sea Harvest Projekt

Weltweit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, nachhaltig Plastik zu reduzieren. Die Design Studierende der australischen University of New South Wales, Jessica Zinga, entwickelte nun eine völlig neue Form der erneuerbaren Verpackung: Seetang Fish-and-Chips Behälter. Die biologisch abbaubaren Verpackungen bestehen zu 100% aus Seetang, welcher – anders als Plastik und Polystyrol – dem Ozean wieder zugeführt werden kann. Es entsteht ein geschlossener Kreislauf. „Als erneuerbares Material habe ich Seetang benutzt, der kein frisches Wasser zur Bewässerung erhält, nicht mit Pestiziden behandelt wurde und keinen fruchtbaren Boden benötigt", so Zinga, die ihr Projekt Sea Harvest Im Australia Design Centre in Sydney ausstellt.

„Ich sehe in Seetang die Möglichkeit, einen nachhaltigen Mehrwert aus einem Produkt zu ziehen, welches überall auf der Welt verwendet werden kann. Der Seetang-Anbau wurde vor allem Fischern in tropischen Entwicklungsländern als neue Einkommensquelle empfohlen", so Zinga. Der geerntete Seetang wird zusammengedrückt und geformt, um schüsselähnliche Behälter zu gestalten, die sich perfekt für Take-away Essen am Strand eignen. Zinga nutzte den geernteten Seetang ausserdem für die Herstellung von natürlichen Farbstoffen für Textilstoffe.

Die Seetang Verpackung sowie weitere umweltfreundliche Erfindungen von Bachelor- und Masterstudierenden der UNSW Art und Design Fakultät werden noch bis zum 31. Januar 2018 in der Ausstellung Designing Bright Futures am Australian Design Centre in Sydney ausgestellt.

Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen