Covid-19 - Aktuelle Infos zum Studium in Australien, Neuseeland und Kanada

Wir sind zu den üblichen Sprechzeiten telefonisch erreichbar.

Zur Zeit sind in die Grenzen in Australien und Neuseeland geschlossen. 

Bewerbungen für ein Studium in Australien und Neuseeland 2021 und 2022

Unsere Einschätzung aktuell (August 2021) ist, dass bis mindestens Mitte 2022 die Einreise nach Australien und Neuseeland nicht möglich sein wird

Neuseeland hat die Visumsbearbeitung bis Februar 2022 ausgesetzt. Erste Universitäten haben Gastsemesteraufenthalte für das Semester 1-2022 abgesagt. 

Auch in Australien haben erste Universitäten Auslandssemesteraufenthalte für das Semester 1 - 2022 abgesagt.

Der australische Premierminister Scott Morrisson hat einen 4-Phasen-Plan für den Weg aus der Covid-19-Pandemie vorgestellt:

Phase eins
Morrison sagte, dass Phase eins mit "impfen, vorbereiten und pilotieren" zusammengefaßt werden kann. In der ersten Phase wird die Obergrenze für internationale Ankünfte von (australischen) Rückkehrern aus dem Ausland um 50% reduziert, um der erhöhten Übertragbarkeit der Delta-Variante gerecht zu werden und den Druck auf das Hotel-Quarantänesystem zu verringern. Es wird erwartet, dass die Reduzierung mindestens bis zum Ende des Jahres gilt.

Phase zwei
Wenn 70% der erwachsenen Bevölkerung über 16 geimpft ist (dies wird bis zum Jahresende 2021 angestrebt) beginnt die Phase 2. In dieser Phase würde die Obergrenze für internationale Ankünfte von ungeimpften Rückkehrern aus dem Ausland wieder auf das frühere Niveau angehoben werden, mit einer separaten, größeren Obergrenze für geimpfte Reisende. Er sagte auch, dass es gedeckelte Einreisemöglichkeiten für internationale Studierende geben würde. 

Phase drei
In der dritten Phase bei einer Impfrate von 80% der Bevölkerung über 16 würde Covid wie jede andere Infektionskrankheit behandelt werden, sagte Morrison. In Phase drei gäbe es keine Obergrenze für die Einreise geimpfter Rückkehrer. Es könnte auch eine Reiseblase mit Ländern wie Singapur geben (Anm.d.Redation: inkl. Touristen). 

Phase vier
Phase vier wäre eine Rückkehr zu einem Normalzustand vor der Pandemie, allerdings immer noch mit Tests vor und nach dem Flug für Menschen, die in Australien ankommen. Morrison lehnte es ab, einen Zeitrahmen für Phase vier oder frühere Phasen festzulegen.

 

Wer sein Studium im Semester 1-2022 beginnen möchte, kann virtuell von zu Hause aus studieren und - wenn möglich – zu einem späteren Zeitpunkt physisch sein Studium in Down Under fortsetzen. 

Bewerbungen für einen Studienstart im Semester 1 - 2022 werden von uns nicht mehr entgegen genommen - es sei denn, das Studium kann online von zu Hause aus stattfinden.

Die Büros unseres Netzwerks in Australien sind für unsere Studierenden erreichbar, die sich zur Zeit in Down Under aufhalten. Unsere Helpline dort ist 800 664 700. 

Wichtige Infos und Updates der australischen Regierung und der australischen Universitäten finden Sie auf unserer australischen Website.  

Finanzielle Unterstützung und Sozialhilfe für internationale Studierende in Australien
Für internationale Studierende, die in Australien in finanzielle Not geraten sind, steht Hilfe zur Verfügung. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Förderungen, Gebührenbefreiung, Lebensmittelspenden und Unterstützung im Arbeitsbereich. Deshalb haben wir eine Liste aller Universitäten und Hilfs-Organisationen sowie Links zu den relevanten Websites zusammengestellt. Nehmen Sie noch heute mit der Stelle Kontakt auf, die Ihnen helfen kann. 

 

 

 

Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen