Wir stellen Ihnen für den Bewerbungsprozess einen Studiencoach zur Seite, der Sie von der ersten Bewerbungsstufe bis hin zur Einschreibung Schritt für Schritt begleitet. Wir helfen bei der Übersetzung Ihrer akademischen Zeugnisse, beglaubigen Ihre Unterlagen und stellen sicher, dass alle Formalitäten zum entsprechenden Zeitpunkt richtig erledigt werden. Unsere KollegInnen an den verschiedenen Universitäten und wir garantieren die optimale Bewerbungsabwicklung!
Die erste Stufe ist die Evaluierung Ihrer Qualifikation. Viele Interessenten fragen sich: „Werde ich mit meinen Noten an meiner Wunschuniversität zugelassen?” Unser Online Qualifikationscheck gibt eine schnelle erste Antwort. Danach erfolgt ein umfangreiches persönliches Assessment. Alle weiteren Schritte finden Sie im Folgenden beschrieben.
Das Ranke-Heinemann Institut unterstützte mich während meiner ganzen Planung und die Mitarbeiter standen mir jederzeit für all meine Fragen zur Verfügung!
Pamina Berger, University of Queensland
Die Bewerbungsfristen sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich – den jeweiligen Semesterbeginn finden Sie in unserer Übersicht der Universitäten des jeweiligen Landes, zudem hilft im konkreten Fall Ihr Studiencoach.
In Australien und Neuseeland beginnt das Studienjahr Ende Februar bzw. Anfang März mit dem ersten Semester, in Kanada hingegen Anfang September. Das zweite Semester, der sogenannte „mid-year-intake“, beginnt in Australien und Neuseeland Anfang bis Ende Juli, in Kanada Anfang Januar. Der Bewerbungsschluss variiert je nach Universität. Bis dahin sollten Sie die Unterlagen bei unserem Institut einreichen. Falls die Unterlagen bis zum Stichtag nicht vollständig sind, genügt es zunächst, das Bewerbungsformular und die vorhandenen Dokumente einzureichen. Weitere Unterlagen wie der Sprachtest, Referenzen und Zeugnisse können nachgereicht werden.
Zu den Unterlagen, die bei uns möglichst vor Bewerbungsschluss eingehen sollten, gehört ein Englischnachweis. Von allen Universitäten werden der IELTS Test sowie der TOEFL anerkannt. Hier finden Sie Details zu den einzelnen Sprachnachweisen.
Einige Hochschulen erkennen es auch als ausreichend an, wenn der Großteil des bisherigen Studiums auf Englisch absolviert wurde. Dazu wird ein entsprechendes Schreiben der Universität benötigt, in dem die Sprachkenntnisse bewertet werden. Des Weiteren wird ein High School-Abschluss oder ein Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland anerkannt, wenn dieser nicht länger als zwei Jahre zurück liegt. Englische Muttersprachler benötigen ebenfalls keinen weiteren Sprachtest.
Zu den Bewerbungsunterlagen gehören außerdem das englische Study Transcript, also eine tabellarische Auflistung aller erbrachten Studienleistungen, und, falls vorhanden, das beglaubigte Bachelor- oder Diplomzeugnis auf Deutsch. Wenn dies noch nicht abgelegt wurde benötigen wir Ihr Abiturzeugnis - bei der Übersetzung helfen wir Ihnen gern. Des Weiteren können Nachweise über Berufserfahrung sowie Referenzschreiben vonnöten sein. Einige Universitäten erwarten auch einen Letter of Purpose, in dem Sie darlegen, warum Sie sich für ein Studium im jeweiligen Land bewerben und Gründe für die Wahl der Universität nennen.
Was Sie für Ihr Auslandsstudium benötigen: Zu den Bewerbungschecklisten