Finanzielle Unterstützung Auslandsstudium

Stipendien und Förderungen für ein Studium in Australien

Nie war es einfacher, ein Stipendium für ein Studium in Australien zu erhalten. 

Wie finanziere ich mein Auslandsstudium, ist für viele Studierenden die erste Frage bei der Planung. Wie hoch sind die Studiengebühren und die Lebenshaltungskosten? Wer gewährt Förderungen und wer hilft, das alles zu organisieren? Kurze Antwort: wir!

Unserem Stipendienprogramm sind alle australischen Universitäten angeschlossen, d.h. wir nehmen jeden Studierenden, der ein Studium in Australien absolvieren möchte, in unser Förderprogramm auf - unabhängig von seinen/ihren Noten. Alle Hochschulen und alle Studienprogramme (Gastsemester, Bachelor, Master, PhD) stehen Ihnen für Ihr Auslandsstudium zur Verfügung. 

Die australischen Universitäten und wir garantieren ein umfangreiches Betreuungspaket und finanzielle Unterstützung. Nutzen Sie die Chance, hunderte bis tausende Euro bei den Studiengebühren zu sparen. Bei den Flugkosten gibt es darüber hinaus erhebliche Reduktionen für unsere Stipendiaten durch unseren Partner STA Travel. Weitere Sonderkonditionen bieten unsere Förderpartner im Bereich Banking.

IRH Förder/Stipendieprogramm Fragen - Antworten

Frage: Ich habe keine überdurchschnittlichen Noten. Kann ich trotzdem am IRH Förderprogramm teilnehmen?
Antwort: Ja! Der Notendurchschnitt ist für die Aufnahme in das Programm nicht relevant.

Frage: Welche Leistungen bietet das Förderprogramm?
Antwort: Unser Förderprogramm besteht aus 3 Säulen - Beratung, Betreuung, finanzielle Unterstützung.
Beratung: wir helfen den Studierenden, die optimale Hochschule und das passende Studienprogramm zu finden. Betreuung: Wir organisieren die Bewerbung und Einschreibung, so dass alles nach Plan abläuft.  Finanzielle Unterstützung: garantierte Studienbeihilfe und diverse Stipendien.

Frage: Welche Bedingungen gibt es, um in das Förderprogramm aufgenommen zu werden?
Antwort: Nur eine: vor der Bewerbung zur Studienberatung zu uns kommen und die Studienplatzbewerbung zusammen mit uns organisieren. Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgt dabei automatisch.

Frage: Kann ich mir die Universität aussuchen, an der ich studieren möchte?
Antwort: Ja, alle australischen Universitäten haben sich unserem Förderprogramm angeschlossen.

Frage: Ich möchte ein MBA Studium absolvieren, das über 50.000 AUD kostet. Wird das genauso gefördert?
Antwort: Ja, unsere Studienbeihilfe kann jeder bekommen, egal wie teuer das Studium ist. Bei einem MBA Studium ist der Zuschuss 10% des ersten Semesters, also das Studium wird um einige tausend AUD billiger.

Frage: Gibt es andere Organisationen, die ein Förderprogramm anbieten?
Antwort: Nein, unser Förderprogramm ist einmalig. Es gibt Organisationen, die auf Provisionsbasis Studienplätze an Partnerhochschulen vermitteln. Dort sind aber nicht alle Universitäten Australiens vertreten und Studierende erhalten keine garantierte finanzielle Unterstützung wie bei uns. D.h. sie haben schlußendlich mehr für ihr Studium in Australien bezahlt. Relevante Organisationen in Deutschland sind der DAAD und Bafög. Dort gibt es hervorragende Unterstützung und Stipendien. Unser Förderprogramm kann zusätzlich zu DAAD Stipendien und Bafög in Anspruch genommen werden. Unsere Beihilfe wird nicht auf Bafög oder DAAD Stipendien angerechnet. https://www.ranke-heinemann.de/?id=1091

Frage: Kann ich auch IRH Förderungen erhalten, wenn ich die Bewerbung selbstständig mit der australischen Universität organisiert habe?
Antwort: Nein. Voraussetzung für unsere Stipendien ist die Aufnahme in unser Förderprogramm vor Einreichung der Studienplatzbewerbung. Gerade die Beratung vor der Bewerbung und der Bewerbungsprozess sind wichtige Säulen unseres Förderprogramms. Wer Bewerbungen dirket an die australischen Hochschulen schickt, hat keinen Anspruch auf unsere Förderung und zahlt letztendlich erheblich mehr. 

Stipendien nach Studienprogramm

Stipendien nach Herkunftsland

Stipendien Institut Ranke-Heinemann

  • Studienbeihilfe (bis zu 10% der Studiengebühren)
  • Vollstipendium (Studiengebühren für ein Semester)
  • Reisekostenstipendium (max. 1.000,00 €)
more

Stipendien Deutschland

  • Deutschland Stipendium
  • Auslands-BAföG
  • DAAD-Stipendium / PROMOS Programm
  • BMBF - Stipendium Lotse
  • BMBF - Stipendium Plus
more

Kredite Deutschland

  • BMBF - Bildungskredit
  • Vergleich Studienkredite
more

Stipendien Österreich

  • Auslandsbeihilfe
  • Österreichischer Austauschdienst 
  • TOP-Stipendium NÖ
more

Stipendien Australien

  • Stipendium Auslandssemester
  • Stipendium Bachelor
  • Stipendiuem Master / PhD
  • Internat. Postgraduate Research
more